Exkursion zum Haus der Geschichte, Stuttgart

Für Mittwoch, den 29.11.2023 hatten wir – die Klasse 9a und Lehrkräfte – eine Exkursion nach Stuttgart geplant.

Ziel: das „Haus der Geschichte“  – direkt an der sogannten „Kulturmeile Stuttgarts“ gelegen, ist ein Mueseum des Landes.

Da wir mit allen SchülerInnen unterwegs waren, hatten wir zeitlich etwas versetzt zwei Führungen (mit den gleichen Inhalten & Schwerpunkten) gebucht.

Thema dieses 1 ½-stündigen Rundgangs ist „Der deutsche Südwesten bis heute“.

In aufwendig inszenierten Räumen wird Landesgeschichte lebendig. Die 1500 originalen Ausstellungsstücke machen deutlich, wie sich große Geschichte im Kleinen auswirkte, wie sehr politische Veränderungen und technischer Fortschritt, Krieg und Frieden, Not und Wohlstand jeden einzelnen betrafen.

Durch die Führungen der 200-jährigen Landesgeschichte erlebten wir einen chronologischen Durchgang.

Es war sehr viel an Information, dicht gedrängt, die wir aufnehmen sollten – wir konnten uns jedoch auch Schwerpunkte ,die uns besonders wichtig erschienen, herauspicken.

Was Baden-Württemberg heute für seine Bewohner bedeutet, versucht eine multimediale Inszenierung über das „Depot in den Köpfen“ jedes Einzelnen zu beantworten.

Eine Stunde freie Zeit in Stuttgart rundete den „Wissenstag“ ab…….