Streitschlichtung an der Raunerschule

Schüler-Streitschlichtung (auch Schülermediation genannt) mit den Möglichkeiten gewaltfreier Konfliktbearbeitung sind zentrale Elemente der Gewaltprävention und der Verbesserung des Schulklimas.

Wie zahlreiche Beispiele aus der Schulpraxis zeigen, können Streitschlichtungsprogramme bereits in der Grundschule mit Erfolg implementiert werden. Ziel ist es, Kinder und Jugendliche zu befähigen, ihre Konflikte selbständig zu lösen bzw. durch Mediationstechniken bei der Lösung zu unterstützen. Dies bedarf der Akzeptanz und der Unterstützung aller Lehrkräfte und der gesamten Schulgemeinschaft.

Wenn Schüler-Streitschlichtung lediglich das Steckenpferd einiger engagierter Lehrerinnen und Lehrer ist, wird sie kaum Bestand haben können. Für die Kinder und Jugendliche geht es darum, dass sie schrittweise Handlungsweisen lernen, wie ein  „anders streiten” möglich ist. Sie sollen lernen, durch Gespräche und Aushandeln Lösungen für Probleme zu finden, um dabei Konfliktlösungskompetenz zu entwickeln.

An der Raunerschule werden Schüler und Schülerinnen, die Streitschlichter werden möchten, in den Klassen demokratisch gewählt und an 2-3 Nachmittagen von den Mediatoren durch ein spezielles Streitschlichterprogramm ausgebildet.

Insgesamt umfasst das Streitschlichtungsprogramm vor allem drei wesentliche Bausteine:

1) Baustein I: Ausbildung der Streitschlichter/innen:

2) Baustein II: Training von Klassen:

3) Baustein III: Implementierung:

Ausbildung einer kleineren Gruppe von Schüler/innen, um in Konfliktsituationen anderer Schüler/innen vermitteln zu können.

Vermittlung von Formen konstruktiver und gewaltfreier Konfliktlösungen in Schulklassen.

Integration des Streitschlichterprogramms in den schulischen Alltag von der Schulkonzeption bis hin in den Unterrichtsablauf.

Die dann ausgebildeten Schüler/innen bilden zusammen mit unterstützenden Lehrkräften eine Gruppe von Streitschlichter/innen. Deren Mitglieder führen das Streitschlichtungsverfahren in Konflikten zwischen Schüler/innen durch. Voraussetzung ist selbstverständlich, dass die Schüler/innen dies auch wollen.
Und es gibt auch Grenzen des Verfahrens: Beispielsweise kann bei Verstößen gegen Gesetze eine Streitschlichtung in der Regel nicht durchgeführt werden. An der Raunerschule gibt es Streitschlichter/innen ab der Klassenstufe 6 bis 9. Dies sind momentan 24 Jugendliche aus diesen Klassenstufen. Ziel der Streitschlichtung ist weiterhin, durch ein positives Modellverhalten der Streitschlichter an die sozialen Kompetenzen der Mitschüler/innen zu appellieren und Einsicht bei Fehlverhalten zu erwirken (= Vorbildfunktion). Ausgebildet und betreut werden die Streitschlichter/innen in regelmäßigen Treffen und Workshops von der Präventionsbeauftragten der Schule.