Profilfach

Welche Ziele hat das Profilfach?

Der Unterricht im Profilfach Kunst bietet vielfältige Möglichkeiten, Interessen zu vertiefen und ermöglicht praktische Erfahrungen, auch an Lernorten außerhalb der Schule. Das Profilfach hat zum Ziel, die unterschiedlichen Stärken und Fähigkeiten der Schüler zu stärken und diese gezielt zu fördern.

Ab wann wird das Profilfach Unterrichtet?

Der Unterricht im Profilfach wird von Klasse 8 bis Klasse 10 an der Gemeinschaftsschule unterrichtet.

In der Jahrgangsstufe 8 besteht der Profilfachunterricht aus 2 Wochenstunden.

In den Jahrgangsstufen 9 und 10 besteht er aus jeweils 3 Wochenstunden.

Für welche Schülerinnen und Schüler eignet sich dieses Fach?

Das Profilfach Kunst eignet sich für Schülerinnen und Schüler, die:

- gerne kreativ arbeiten.

- Interesse an verschiedenen Kunsttechniken haben.

- bei Ausstellungen und künstlerischen Projekten mitwirken möchten.

"Kunst bedeutet für mich:
@ eine beruhigende Aufgabe
@ Fantasie
@ Kreativität
@ Grenzenlosigkeit
@ Gefühle zeigen und ausdrücken
@ Freiheit
@ einfach mal loslassen…"

Schüleräußerungen zum Fach Kunst:

#bauhausausstellung

Kornhaus Museum
73230 Kirchheim unter Teck

Bericht über die Bauhausausstellung im Kornhaus Museum

Am 17.01.2020 besuchten die Schüler der Klassenstufen 9 a, b, c im Rahmen des 100. Jahrestages mit dem Kunstprofilfach die Bauhaus Ausstellung im Kornhaus Museum in Kirchheim.
Dort gab es die verschiedensten Kunstwerke zum Thema „ Bauhausstil“ zu bewundern. Auch einige Werke der Schüler aus dem Profilfach selbst, gab es dort zu bestaunen. Aber nicht nur die Raunerschule stellte ihre Kunstwerke dort aus, auch viele Schulen in ganz Baden- Württemberg beteiligten sich an diesem besonderen Jahrestag.
Dank den verschiedensten Kunstwerken wurden die Schüler zahlreich inspiriert und die Schule erhielt für die Teilnahme eine Urkunde.

Geschrieben von: Florentine Danz und Sophie Peuser