Theater Q-Rage

Am Mittwoch, 24.04.2024, hatten wir das Theaterprojekt Q-Rage zu Gast an unserer Schule. Im interaktiven Jugendtheaterstück „Am Limit“ ging es zunächst für die Siebt- und Neuntklässler um die Themen Gewalterfahrungen, Mobbing und Zivilcourage. Durch die interaktiven Elemente konnten die Jugendlichen schon während des Stücks unter Anleitung der Schauspielenden Position beziehen und das Bühnengeschehen reflektieren.

Darüber hinaus wurde das Stück einige Tage später professionell in den einzelnen Klassen nachbereitet. In jeweils zwei Schulstunden erfolgte durch unterschiedliche Übungen ein Übertrag des auf der Bühne dargestellten auf die aktuelle Lebenssituation der Schülerinnen und Schüler. Sie konnten Selbsterfahrungen zum Thema sammeln und sich zu selbst erlebten Gewalterfahrungen äußern.

Die Schülerinnen und Schüler haben das Theaterstück gebannt mitverfolgt und sich aktiv eingebracht. Auch die Nachbereitung haben alle als gewinnbringend empfunden. Es ist eigentlich so leicht, ein „Held“ zu sein…