Schülerinnen und Schüler der 7. Klasse erkunden Berufe beim Girls’ und Boys’ Day

Am diesjährigen Girls’ und Boys’ Day öffneten Unternehmen und Organisationen weltweit ihre Türen, um Schülerinnen und Schülern einen Einblick in verschiedene Berufsfelder zu ermöglichen. Auch die Schülerinnen und Schüler der 7. Klasse unserer Schule nahmen begeistert an diesem Tag teil. Für viele der Schülerinnen und Schüler war der Girls’ und Boys’ Day ein Augenöffner. Sie hatten die Möglichkeit, Berufe kennenzulernen, von denen sie zuvor kaum etwas wussten. Vom Ingenieurwesen über die Medizin bis hin zur Gastronomie – die Vielfalt der vorgestellten Berufe war beeindruckend.

Einige Schülerinnen und Schüler hatten auch die Gelegenheit, Frauen und Männer in Berufen kennenzulernen, die traditionell als “typisch männlich” oder “typisch weiblich” angesehen werden. Eine Schülerin erzählte: “Ich war überrascht, wie viele Frauen es in technischen Berufen gibt. Das hat mich motiviert, meine eigenen Interessen zu verfolgen.“

Ein Höhepunkt des Tages waren die Gespräche mit Fachleuten aus den verschiedenen Berufsfeldern. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, Fragen zu stellen und Einblicke in den Arbeitsalltag zu erhalten.

Der Girls’ und Boys’ Day war für die Schülerinnen und Schüler der 7. Klasse eine wertvolle Erfahrung. Sie kehrten mit neuen Erkenntnissen und Inspirationen in die Schule zurück und sind motivierter denn je, ihre eigenen beruflichen Wege zu erkunden. Durch die vielfältigen Einblicke und Begegnungen haben sie gelernt, dass die Möglichkeiten für ihre Zukunft grenzenlos sind, solange sie ihren Interessen und Leidenschaften folgen.