Handicap macht Schule

HANDICAP MACHT SCHULE – zum zweiten Mal bei uns zu Gast

Am Dienstag, den 30. Januar war “Handicap macht Schule”, ein Projekt des Württembergischen Behinderten- und Rehabilitationssportverbandes e.V., zum zweiten Mal mit dem Thema “Inklusion im Sport” zu Gast an der Raunerschule GMS.

Werner Rieger, Trainer für Rollstuhlbasketball, selbst nach einem Unfall auf den Rollstuhl angewiesen und die Projektleiterin Barbara List brachten den Schülerinnen und Schülern der 6.Klasse in zwei Einheiten mit je 90 Minuten nahe, wie es ist, mit einer Einschränkung Sport zu treiben.

Regeln des Rollstuhlbasketballs wurden erklärt, das Fahren mit dem Rollstuhl, vorwärts und rückwärts, sowie das Prellen und Passen mit Ball und Rollstuhl wurden geübt. Danach gab es noch ein emotionsgeladenes Rollstuhlbasketballspiel.

Eine Feedbackrunde leitete das Ende der Veranstaltung ein.

Die Schülerinnen und Schüler durften Fragen an den Trainer stellen, die dieser gerne und offen beantwortete.

Es war ein spannender Vormittag der ganz besonderen Art.

Vielen Dank an unsere Gäste, Trainer, und dem Orga-Team der Raunerschule!