Erfolgreiche Teilnahme am Pangea Wettbewerb

Ein Schüler der Raunerschule konnte sich beim diesjährigen Pangea-Wettbewerb der Mathematik für das Regionalfinale in Stuttgart qualifizieren. Der anspruchsvolle, dreiteilige Wettbewerb verbindet die Freude am Knobeln und Grübeln, an Logik und Rechenkunst und ist unabhängig vom Lehrstoff der jeweiligen Klassenstufe. Er wird deutschlandweit ausgetragen. In den letzten Jahren gab es deutschlandweit ca. 100.000 Teilnehmer pro Jahr, etwa 8000 davon stammen jährlich aus Baden-Württemberg. In einer Vorrunde, die in der Schule stattfindet, müssen 20 Aufgaben in einer Stunde bearbeitet werden. Die 500 besten Schüler/innen  jeder Klassenstufe erreichen die Zwischenrunde. Diese findet ebenfalls in der Schule statt. Nur jeweils 80 Schüler/innen qualifizieren sich anschließend für eine der sechs Regionalfinalveranstaltungen. 
Unser Schüler konnte am Samstag, 17.06.2023 in Stuttgart den 2. Platz des Regionalfinales und gleichzeitig den 5. Platz deutschlandweit der Klassenstufe 10 erreichen. Wir als Schule gratulieren herzlich und sind sehr stolz, schließlich musste er neben den anspruchsvollen rechnerischen Herausforderungen auch noch eine sprachliche Hürde bewältigen, da er erst im letzten Schuljahr aus der Ukraine zu uns kam.