Selbstverteidigung im Mädchenschulsport der Klasse 10

Im Rahmen von drei Terminen im Sportunterricht wurden theoretische Teile wie z.B. die Grundprinzipien des Krav Maga (Abstände, Körpermechanik usw.) besprochen. Ebenso die Darstellung der Bedrohungssituation mittels eines Farbschemas, von absoluter Sicherheit zuhause bis hin zu Bedrohung und physischem Angriff. Praktisch eingeübt wurden u.a. Befreiungstechniken gegen Würgen, Festhalten sowie die Abwehr verschiedener Angriffe.

Krav Maga (hebr. „Kontaktkampf“, bzw. „Nahkampf“) ist ein israelisches Selbstverteidigungssystem, das auf natürlichen menschlichen Reflexen basiert. Es ist daher schnell erlernbar und ermöglicht sich gegen jede Art von Angriffen zu verteidigen. Entwickelt wurde diese Methode ursprünglich von Imrich „Imi“ Lichtenfeld für die israelische Armee und später an die Bedürfnisse von Zivilpersonen angepasst.

Die Mädchen der Klasse 10ab und Frau Bührle bedanken sich bei Herrn Jacobi für die Einweisung in die für uns unbekannte Sportart. So konnte der Wunsch der Mädchen, Selbstverteidigung kennenzulernen und damit auch Selbstbewusstsein erlangen zu dürfen, erfüllt werden.