„HANDICAP MACHT SCHULE“

Am Mittwoch, den 13.Juli konnten Schülerinnen und Schüler der beiden fünften Klassen der Raunerschule am eigenen Körper erfahren, wie es ist mit einer Einschränkung Sport zu treiben.

„Handicap macht Schule“, ein Projekt des Württembergischen Behinderten- und Rehabilitationssportverbandes e.V. zum Thema Inklusion im Sport, war mit dem Trainer für Rollstuhlbasketball Werner Rieger, der selbst nach einem Unfall auf den Rollstuhl angewiesen ist und der Projektleiterin Barbara List vor Ort.

In zwei Einheiten mit je 90 Minuten wurden den Schülerinnen und Schülern die Regeln des Rollstuhlbasketballs erklärt, sie übten das Fahren mit dem Rollstuhl, das Prellen und Passen mit Basketball und Rollstuhl.

Nachdem alle diese Übungen beendet hatten, gab es noch zwei emotionsgeladene Rollstuhlbasketballspiele.

Eine Feedback Runde leitete das Ende der Veranstaltung ein. Danach durften die Kinder noch Fragen an den Trainer stellen, die dieser gerne und offen beantwortete.

Allgemeines Fazit: Ein toller Vormittag der ganz besonderen Art.

Zitate der Schüler*innen:
„Ich habe viel gelernt und nie gedacht, dass man so  tollen Sport machen kann, wenn man nicht laufen kann.“

„Schade, das es in unserer Gegend keinen Verein gibt, der Rollstuhlbasketball anbietet.“